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Iceberg (1,08m) von MHZ Abrufe:
Tja was soll ich sagen, zu dem Boot kam ich mehr zufällig als gewollt. Eine Tages sah ich bei Jan-Nicolas im Forum das er seine Nomad, (Iceberg) verkaufen wollte, nun ja irgendwie konnt ich nicht anders ich musste sie haben. Eigentlich noch keine Ahnung was da rein sollte, welche Antriebe welche Motoren , wie viel Zellen. keine Vorstellung aber kommt Zeit kommt Rat. Nur 2-Motorig sollte sie auf jeden Fall sein. Tja entschieden hab ich mich dann für folgende Ausstattung:
Motoren: 2 * Viper 600/1900 Regler: 2 * Jeti Master 70 - 3P Opto Akkus: je Motor 14 Zellen GP 3300 Standart Servo Eigenbau Ruderanlage Eigenbau Antriebsanlage Und nu ging's los, Ziel war den Pott mit nach Norwegen mitzunehmen, denn rumheizen auf dem Fjord sollte schon Spaß machen. Als
erstes hab ich mal bittebitte Daraus sollte dann der Bugspannt geschnitzt werden, denn ohne Spannt wär's mir zu heikel. Jo, hat er dann auch gemacht, also konnt ich die Schablonen für den Spannt frikeln. Ne was ne Sch... arbeit aber wat mut dat mut. Als nächste kam der Servohalter an die reihe, wie gehabt aus 2mm Epoxi, genauso wie die Motorspanten. Zeitgleich wurden natürlich die Antriebe erdacht und entworfen. Zum Einsatz sollten 5mm Flexwellen kommen , zwar reichlich groß aber man weiß ja nie. Die Antriebe sollten natürlich Kugelgelagert sein. So sehn se nu aus: Sie sind 3-fach kugelgelagert, über ein Feingewinde Höhenverstellbar und
natürlich Wasserdicht war aber nich so der Renner Ist zwar ein wenig schwerer aber was soll's ich denk das kann man verschmerzen.Die Akkus wollt ich vor die Motoren in die Schwimmer setzten, das müsste vom Schwerpunkt passen. Hätte
passen sollen, aber davon später mehr Dafür hab ich 2mm Platten in die Schwimmer eingeharzt, gehalten werden. Die Akkus mit Klettband und zusätzlich mit nem Spanngurt. Das hält bombenfest, da löst sich nix. Die Ruderanlage wurde zwischenzeitlich auch gebaut: Dabei
hab ich mich durch Bilder aus dem I-Net ein wenig inspirieren lassen Diesmal sollte sie aber wirklich spielfrei werden, also wurden Kugellager besorgt und diesen in den Halter eingeklebt, und was soll ich sagen, die
Anlage ist wirklich spielfrei geworden Die Kühlwasseraufnahmen kamen hinten in die Schwimmer. Pro Motor/Regler je einen. Die Lackierung wird nach diesem Bildern gemacht. Das doppelcockpit mußt auch weichen, gefiel mir nicht wirklich. Dank an Pörgel der mir aus dem Orginal aund aus nem Singelcockpit, nen neuen Deckel
geschnitzt hat
1. Fahrtest So es waren nur noch 5 Tage bis zum Urlaub, nu aber los. Ab zum Teich, Akkus angeklemmt Das Schlauchboot aufgepustet, wer weiß wer weiß Und???? Nich übel, noch nicht wirklich nen Renner aber im Ansatz akzeptabel. In den Kurven fehlte ihr der halt, (Ruderblatt zu Kurz) Richtig frei kam sie auch nicht, das war eigentlich erst mal nicht das Problem, es ging ja in 5 Tagen nach Norwegen und das sollte das Wasser schon rauer werden. 2. Fahrtest Für den 2. Test hab ich ein längeres Ruderblatt gebaut und die Antriebe angestellt , ca.2mm hoch Jo die Sache mit den Kurven war gelöst, das freikommen noch nicht Half nichts, morgen ging's ab in den Urlaub. Norwegen Das sie
ein wenig gedrückter lief , konnt ich hier nicht bestätigen
Nächster Fahrtag Zuhause Tja hier
viel schon mehr das fehlende freikommen auf und zwar sehr zum Negativen. Antriebe noch mehr anstellen brachte auch nix, genauso wie den Schwerpunkt nach hinten zu verschieben. Also probierte ich's mit Aufstockung der ersten Stufe um 2mm, denn die Stufen fallen
relativ flach aus. Auch keine große Verbesserung Beim Studieren von Fahrbildern und Videos fiel auf das das Spritzwasser an der letzten Stufe komisch hochlief, also wurden die Striger mit L-Leisten vergrößert, den die Original sind extrem flach (2mm) Aha nu ging's voran. Also folgendes braucht mein Pott anscheinend, entweder reichlich Zellen oder folgendes Setup: Auf 4mm vergrößerte Stringer , Antirebe 2mm angestellt und nen Anhänger für die
Akkus Sprich die Zellen gaaaaaaanz nach hinten. Damit kommt mein Boot frei
Heute standen Proptests und GPS-Messungen auf dem Programm Zurauswahl standen 45er von Graupner und Octura447
Es war ein sehr schöner Fahrtag |
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