Iceberg (1,08m) von MHZ

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vom 16.01.05        vom 16.01.05

 

Tja was soll ich sagen, zu dem Boot kam ich mehr zufällig als gewollt.

Eine Tages sah ich bei Jan-Nicolas im Forum das er seine Nomad, (Iceberg) verkaufen wollte,

nun ja irgendwie konnt ich nicht anders ich musste sie haben.

Eigentlich noch keine Ahnung was da rein sollte, welche Antriebe welche Motoren ,

wie viel Zellen. keine Vorstellung aber kommt Zeit kommt Rat.

Nur 2-Motorig sollte sie auf jeden Fall sein.

Tja entschieden hab ich mich dann für folgende Ausstattung:

 

Motoren: 2 * Viper 600/1900

Regler: 2 * Jeti Master 70 - 3P Opto

Akkus: je Motor 14 Zellen GP 3300

Standart Servo

Eigenbau Ruderanlage

Eigenbau Antriebsanlage

Und nu ging's los, Ziel war den Pott mit nach Norwegen mitzunehmen,

denn rumheizen auf dem Fjord sollte schon Spaß machen.

Als erstes hab ich mal bittebitte bei Pörgel gemacht das er mir ne CFK-Platte laminiert.

Daraus sollte dann der Bugspannt geschnitzt werden, denn ohne Spannt wär's mir zu heikel.

Jo, hat er dann auch gemacht, also konnt ich die Schablonen für den Spannt frikeln.

Ne was ne Sch... arbeit aber wat mut dat mut.

Als nächste kam der Servohalter an die reihe, wie gehabt aus 2mm Epoxi,

genauso wie die Motorspanten.

Zeitgleich wurden natürlich  die Antriebe erdacht und entworfen.

Zum Einsatz sollten 5mm Flexwellen kommen , zwar reichlich groß aber man weiß ja nie.

Die Antriebe sollten natürlich Kugelgelagert sein.

So sehn se nu aus:

antrieb li.JPG (84591 Byte)    antrieb re.JPG (91958 Byte)

antiebe unten.JPG (97892 Byte)

Sie sind 3-fach kugelgelagert, über ein Feingewinde  Höhenverstellbar

und natürlich Wasserdicht Tja die ersten hat ich aus Alu gefertigt,

war aber nich so der Renner also musste Edelstahl her.

Ist zwar ein wenig schwerer aber was soll's 

ich denk das kann man verschmerzen.Die Akkus wollt ich vor die

Motoren in die Schwimmer setzten, das müsste vom Schwerpunkt passen.

Hätte passen sollen, aber davon später mehr

Dafür hab ich 2mm Platten in die Schwimmer eingeharzt, gehalten werden.

Die Akkus mit Klettband und zusätzlich mit nem Spanngurt.

Das hält bombenfest, da löst sich nix.

Die Ruderanlage wurde zwischenzeitlich auch gebaut:

ruderanlage oben.jpg (168788 Byte)   ruderanlage .jpg (186084 Byte)   ruderanlage detail.JPG (84860 Byte)

Dabei hab ich mich durch Bilder aus dem I-Net ein wenig inspirieren lassen

Diesmal sollte sie aber wirklich spielfrei werden, also wurden Kugellager

besorgt und diesen in den Halter eingeklebt, und was soll ich sagen,

 die Anlage ist wirklich spielfrei geworden

Die Kühlwasseraufnahmen kamen hinten in die Schwimmer.

Pro Motor/Regler je einen.

Die Lackierung wird nach  diesem Bildern gemacht.

orginalwilde01.jpg (21751 Byte)   orginalwilde02.jpg (22886 Byte)   orginalwilde03.jpg (20969 Byte)

Das doppelcockpit mußt auch  weichen, gefiel mir nicht wirklich.

Dank an Pörgel der mir aus dem Orginal aund aus nem Singelcockpit,

 nen neuen Deckel geschnitzt hat

 

 

1. Fahrtest

So es waren nur noch 5 Tage bis zum Urlaub, nu aber los.

Ab zum Teich, Akkus angeklemmt

Das Schlauchboot aufgepustet, wer weiß wer weiß

Und????

Nich übel, noch nicht wirklich nen Renner aber im Ansatz akzeptabel.

In den Kurven fehlte ihr der halt, (Ruderblatt zu Kurz)

Richtig frei kam sie auch nicht, das war eigentlich erst mal nicht das Problem,

es ging ja in 5 Tagen nach Norwegen und das sollte das Wasser schon rauer werden.

2. Fahrtest

Für den 2. Test hab ich ein längeres  Ruderblatt gebaut und die Antriebe angestellt , ca.2mm hoch

Jo die Sache mit den Kurven war gelöst, das freikommen noch nicht

Half nichts, morgen ging's ab in den Urlaub.

Norwegen

Das sie ein wenig gedrückter lief , konnt ich hier nicht bestätigen

 

Nächster Fahrtag Zuhause

Tja hier viel schon mehr das fehlende freikommen auf ,

und zwar sehr zum Negativen.

Antriebe noch mehr anstellen brachte auch nix,

genauso wie den Schwerpunkt nach hinten zu verschieben.

Also probierte ich's mit Aufstockung der ersten Stufe um 2mm,

denn die Stufen fallen relativ flach aus. Auch keine große Verbesserung

Beim Studieren von Fahrbildern und Videos fiel auf das das Spritzwasser

an der letzten Stufe komisch hochlief, also wurden die Striger mit

L-Leisten vergrößert, den die Original sind extrem flach (2mm)

Aha nu ging's voran.

Also folgendes braucht mein Pott anscheinend, entweder

reichlich Zellen oder folgendes Setup:

Auf 4mm vergrößerte Stringer , Antirebe 2mm angestellt

und nen Anhänger für die Akkus

Sprich die Zellen gaaaaaaanz nach hinten.

Damit kommt mein Boot frei

iDSCF2044.JPG (92339 Byte)

Fahrtag 16.01.05

Heute standen Proptests und GPS-Messungen auf dem Programm

Zurauswahl standen 45er von Graupner und Octura447

Es war ein sehr schöner Fahrtag