Sigma EVO II von Hopf

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 Da die Lightning II mit dem Brushless doch recht am ende war mußte was neues her,

soviel stand fest.Meine Wahl fiel auf die Sigma, sie scheint zwar derbe groß für

nen Mono II aber sie sollte es sein.

Da der Preis passte hab ich bei Hopf angerufen und der Einfachhalt halber auch gleich

ne 3mm Wellenanlage mitbestellt.2 Tage später stand der Postbote vor der Tür .

Das nenn ich prompte Lieferung.

Das gute Stück begutachtet und soweit für gut befunden, nur leider war wiedereinmal der

Deckel die reinste Gießkanne :-( na ja da hab ich dann einfach ein paar

Kohlefaserstreifen zur Verstärkung und zum abdichten eingeharzt.

Als erstes stand wieder die Prozedur des Flutkanal bauens an, aber da war diesmal nicht fiel

dran zu schnitzen da mir Karlo freundlicherweise die umrisse auf 0,5er Epoxy

schon aufgezeichnet hatte.Das war super Vorarbeit nur das Einharzen hätte er

meinetwegen auch gleich übernehmen können ,  da der Flutkanal ca. 10 cm

über den Decksausschnitt hinausgeht ist das ne ziemliche Fummelarbeit ihn

ordentlich einzuharzen, und dicht sollte es ja auch sein.  Na ja das klappte dann auch.

Als nächstes kam der Welleneinbau.Den Motorträger baute ich mir

diesmal aus 1mm Alu .Nun hab ich die Wellenanlage ausgerichtet und ca.

50 mm rausstehen lassen, und um den Propwalk zu berücksichtigen hab ich den Motorträger 

auch gleich 5 mm nach rechts versetzt eingeharzt.

 sigma innen.JPG (79818 Byte)

Ob das ausreicht werd ich dann ja bei der ersten Probefahrt feststellen.

Die Turnfinn ist wieder aus 1mm V2A und rechtwinklig zur Lauffläche

ganz außen angebracht. Die Ruderanlage ist wieder ein Eigenbau und

ist ca. 4 cm Rechts neben der Welle angebaut. Angelenkt wird es durch ein

Simprop Servo das schön flach ist. Als Anlenkung hab ich ein 1 mm durch

ein 3 mm Messingrohr geführt zur Abdichtung

wird der Lenkung noch ein Faltenbalg spendiert.

IM000550.jpg (261731 Byte)

Für das Servo hab ich aus 1mm Epoxy eine Halterung gefertigt und

sie rechts am heckspannt eingeharzt. Eine Notauskabelbrücke hab ich

diesmal nicht mit eingebaut, da ich nicht auf Wettbewerbe will ist sie für mich nutzlos .

Das die Akkus gerade liegen hab ich mir aus 0,5er Epoxy ein Podest gebaut

und diese rechts und links des Stevenrohres eingeharzt. Dort werden die Akkus

dann mit Klettverschlüssen von Conrad befestigt.

Ausstattung und Technische Daten :

Kohlefaserruderanlage mit Wassereinlaß

3mm Profi  Wellenanlage von Hopf

1 mm V2A Turnfin

Servo: Simprop

Motor: Lehner Brushless 1930/11

Regler: Lehner

Akku: 12 Zellen Sanyo 2400er

Länge : 785 mm
Breite  :200 mm

28.Oktober 2001

Der erste Fahrtest

Also eins kann ich bestätigen , der Rumpf läuft einfach klasse ,

Kein schaukeln um die Längsachse wie bei der Lightning, einfach klasse.

Und die Geschwindigkeit ist super.

Leider zieht sie derbe in den Kurs, mal schauen wie ich das abgestellt bekomme,

ich hätte den Motorträger doch weiter nach rechts einbauen sollen,

na ja hinterher ist man immer klüger.

Die Fahrzeit betrug mit nem 42er Graupnerprop knapp 6 min.

Mit dem Umdrehen hat sie es leider nicht so eilig ,bedingt durch die extrem flache Form

des Rumpfes tut sie sich da etwas schwer, aber es funktioniert.

Das Ruder hab ich leider zu dicht an den Heckspannt gebaut und hatte dadurch kaum

Ruderwirkung, das lässt sich aber durch nen längeren Ausleger abstellen.

So nun will ich mal die Lauffläche spachteln und ihr ne Lackierung gönnen.

Diesmal passend zum Boot gibt´s ne Red Bull Lackierung.

Den passenden Schriftzug könnt ihr euch hier als Zip-Datei runterladen.

IM000546.jpg (236971 Byte)

07 November 2001

So der Lack is drauf

(durch anklicken vergrößern)

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IM000553.jpg (54197 Byte)